5 Tipps für einen entspannte(re)n Start in den Tag
Kennst du ihn auch, so einen typischen Mama-Morgen? Die Kinder kommen nicht aus den Federn, dann folgt eine mühsame Diskussion, warum man sich eigentlich Waschen und die Zähne putzen muss, beim Haarekämmen hat sich die Bürste verheddert und du musst mit der Schere ran und ganz nebenbei sollst du natürlich noch schnell das Frühstück auf den Tisch zaubern und dich um eine individuelle Schuljause kümmern. Man will ja schließlich nicht die einzige Mama sein, die keine Sterne aus Gurken oder eine ganze Milchstraße aus der Gemüseabteilung des Supermarktes geschnibbelt hat.
Doch so stressig muss es morgens nicht sein, wir haben mit einigen Resch&Frisch Muttis gesprochen und die besten Tipps für einen entspannteren Morgen für dich zusammengefasst:
Mum Tipp 1 Sei vorbereitet!
Die perfekte Morgenroutine beginnt eigentlich bereits am Abend davor. Leg die Kleidung und die Schulsachen für die Kinder schon am Vorabend bereit und du ersparst dir sehr viel Zeit, Stress und Nerven am nächsten Morgen.
Am besten machst du das spielerisch mit deinen Kindern gemeinsam. Dann hast du bessere Chancen, dass es am Morgen nicht zu großen Modediskussionen kommt und kleine Divas mit Krokodilstränen auf den rosa Tüllrock mit Pailletten bestehen.
Mum Tipp 2 Verschaff dir einen Vorsprung!
Am besten stehst du mindestens 20 Minuten vor deinen Kindern auf. So kannst du schon einmal in Ruhe in deinen Tag starten, eine Tasse Kaffee genießen, dich selbst fertig machen und die ersten Handgriffe fürs Frühstück und die Jause erledigen.
Und das ohne alle zwei Sekunden von einem „Mama, ich brauche noch schnell, Mama kannst du" oder nur einem ohrenbetäubendem "MAAAAAMMMMAAAAA“ unterbrochen zu werden.
Mum Tipp 3 Frühstück & Schuljause leicht gemacht!
Mit unserer Auswahl an Brot & Gebäck bist du immer gut auf die Schuljause oder das Frühstück mit den Kids vorbereitet und es muss garantiert niemand hungrig aus dem Haus.
Einfach das Lieblingsgebäck deiner Kinder aus dem Tiefkühlschrank nehmen und im Resch&Frisch Backofen schnell und ohne Aufwand fertig backen. Mit Abschaltautomatik – so erinnert dich im morgendlichen Trubel angenehme Musik und nicht der Duft nach verkohlten Briketts an deine Brötchen.
Tipp: Lass deine Kids schon am Vorabend ihr Lieblingsgebäck für Jause und Frühstück aussuchen, dann schmeckts bestimmt doppelt gut.
Mum Tipp 4 Plant gemeinsam eure Morgenroutine!
Mach mit deinen Kindern gemeinsam einen Plan für die tägliche Morgenroutine. So weiß jeder, was morgens ansteht und die Frage: „Aber Mama muss ich wirklich?“, erübrigt sich schon im Vorfeld. Je nachdem in welchem Alter deine Kinder sind, könnt ihr das schriftlich oder mit Bildern für die Kleinen machen.
Der Plan kommt gut sichtbar in die Küche und als Belohnung darf jeder – nach einem geschafften Morgen – seinen persönlichen Sticker aufkleben. Sobald genug Sticker gesammelt sind, gibt’s dann auch eine kleine Belohnung.
Das kann ein Donut zum Frühstück, eine zweite Gute-Nacht-Geschichte am Abend oder ein Eis im Sommer sein.
Mum Tipp 5 Lass die Perfektion zuhause!
Die Frisur sitzt nach dem Desaster mit der verhedderten Bürste und der Schere nicht mehr ganz so wie gewünscht? Dann feiert heute mal „Bad Hair Day“ – ein schöner Haarreifen in die Mähne, dazu ein Zopf und los geht’s.
In der Sockenschublade finden sich keine Socken, die zusammenpassen? Kein Problem, Pippi Langstrumpf ging schließlich auch nie mit passenden Socken aus dem Haus.
Du wirst sehen, weniger Perfektion bedeutet auch einen entspannteren Start in den Tag.
Du suchst noch schnelle und einfache Ideen für's Frühstück und die Schuljause? Wir haben ein paar Inspirationen für dich und deine Kleinen zusammengestellt.