7 Tipps & Tricks für den Arbeitsplatz daheim
Homeoffice wird immer beliebter. Vor allem in den letzten Wochen und Monaten haben viele ihr Büro nach Hause verlegt. Doch so viele Vorteile das Arbeiten in den eigenen vier Wänden auch hat, gerade daheim lauern viele Ablenkungen. Darum haben wir für dich ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, um deinen Homeoffice-Tag noch effektiver zu gestalten.
1. Bleib im Rhythmus - fixe Arbeitszeiten einhalten
Halte dich an deine festen Arbeitszeiten. Du arbeitest normalerweise von 08:00 bis 17:00 Uhr, dann teil dir das auch daheim als Bürozeit ein. So schaffst du es den Tag gut zu strukturieren und bleibst im gewohnten Arbeitsflow.
2. Pausen geben neue Energie
Halte dich an fixe Pausenzeiten. Es spricht nichts gegen eine kurze Kaffee- oder Snackpause, um die Energiereserven wieder aufzuladen. Auch die Mittagspause sollte nicht zu kurz kommen, nimm dir bewusst eine halbe Stunde Zeit, um in Ruhe etwas zu essen und einfach einmal abzuschalten. Das gibt neue Energie und teilt deinen Tag gut ein.
3. Ziele festlegen und Erfolge verbuchen
Um eine bessere Struktur in deinen Arbeitstag zu bekommen, schreib zu Beginn eine To-do Liste und versuch dich so gut als möglich an diese Vorgaben zu halten. So kannst du am Ende des Tages alle geschafften Ziele abhaken und weißt genau an welcher Stelle der nächste Tag startet.
4. Raus aus dem Pyjama
Zu Hause arbeiten heißt für viele raus aus dem Bett, den Laptop starten und es kann losgehen. Nimm dir aber vorab die Zeit, dich wie gewohnt fertig zu machen und anzuziehen. Dadurch stellst du dich auf den neuen Arbeitstag ein und kannst Arbeit und Freizeit aktiv auseinanderhalten. Der Pyjama passt dann doch besser zum gemütlichen Abend auf der Couch mit einer Tasse Tee.
5. Der Arbeitsplatz - das A und O für einen gelungen Arbeitstag
Richte dir zu Hause einen gemütlichen Arbeitsplatz ein, an dem du ungestört arbeiten kannst. Laptop, Telefon und deine Unterlagen sollten dort gut Platz finden, vielleicht noch ein Blümchen dazu und das Arbeiten kann losgehen.
6. Fokus - immer bei der Sache bleiben
Gerade zu Hause lauern vermehrt Ablenkungen: Soll ich noch schnell die Spülmaschine einräumen oder die Waschmaschine noch einmal füllen, vielleicht noch schnell den Müll runterbringen? Achte darauf Arbeitszeit und Freizeit klar zu differenzieren, so kannst du beide Zeiten optimal nutzen.
7. Alles geschafft - belohn dich
Alle To-do's abgehakt und der Arbeitstag ist geschafft - gönn dir eine Belohnung. Die Belohnung kann vielfältig sein: back deinen Lieblingskuchen (oder hol deine liebste Resch&Frisch Köstlichkeit aus dem Tiefkühlschrank ;) , gönn dir ein Schaumbad oder lass bei einem guten Buch die Seele baumeln.
Viel Erfolg für deinen Homeoffice Arbeitstag!