Auf der Suche nach einer ganz besonderen Leckerei für die Festtage? Dann ist dieses einfache Weihnachtsrezept genau das Richtige für dich. Die kleinen Frischkäsebällchen zergehen genussvoll auf der Zunge und machen jede Festtafel zu etwas ganz Besonderem. Ob als Vorspeise für dein anstehendes Weihnachtsmenü, als Appetizer für das Silvesterdinner oder kleine Besonderheit für ein romantisches Dinner zu zweit. Die festliche Rezeptidee ist garantiert ein kulinarisches Highlight. Und psssst – ein kleiner Tipp nur für dich: Die kleinen Bällchen kannst du ganz einfach schon eine Woche vorher vorbereiten, dass spart Zeit, Stress und Nerven.
Zutaten
- Resch&Frisch Jour Kaiser Mix
- 1,5 kg Joghurt (3,6 % Fett)
- 2 TL Salz
- 1 Handvoll Cranberries (frisch oder getrocknet)
- 1 Handvoll Basilikum (frisch)
- Salz & Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung
- Zuerst das Joghurt mit Salz und 2 EL Olivenöl glattrühren.
- Danach wird die Masse zum Abtropfen vorbereitet. Dazu ein Sieb über einen Topf geben, das Sieb mit einem Geschirrtuch oder wahlweise einer Resch&Frisch Stoffserviette auslegen, die Joghurtmasse hineinfüllen und das Ganze abgedeckt für zwei Tage im Kühlschrank lagern. In dieser Zeit tropft die Masse gut ab und die gewünschte Frischkäsekonsistenz entsteht.
- Wenn die Frischkäsemasse fertig ist, die Cranberries klein schneiden und die Basilikumblätter waschen, abtropfen lassen und ebenfalls fein hacken.
- Die Cranberrystücke und das fein gehackte Basilikum mit einer Teigkarte unter die Frischkäsemasse heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Jetzt heißt es: Ran an die Bällchen! Dazu die Hände vorher gut waschen und mit noch feuchten Händen gleichmäßige Kugeln formen.
- Die fertigen Bällchen auf ein Brett oder ein Blech setzen und im Kühlschrank bis zum Servieren 1 - 2 Stunden kaltstellen.
- Während die fertigen Bällchen im Kühlschrank fest werden. Die Jour-Semmeln im Resch&Frisch Backofen nach Anleitung fertig backen.
- Die Cranberry-Frischkäsebällchen in einer Schüssel anrichten und gemeinsam mit dem Jour Kaiser Mix servieren.
TIPP: Wenn du die Kugeln nicht gleich genießen möchtest oder du einfach ein paar zu viel vorbereitet hast, kannst du diese ganz einfach einlegen und haltbar machen: Einweckglas mit den fertigen Bällchen füllen, komplett mit Öl bedecken, gut verschließen und kühl und trocken lagern. Lass die Bällchen ruhig 1 bis 2 Wochen vor dem Servieren etwas ziehen, dann schmecken sie noch intensiver.