Zurück

Jahresrückblick Nachhaltigkeit 2024

Resch&Nachhaltig

Nachhaltigkeit / 20.12.2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu – ein besonderes Jahr für Resch&Frisch, denn wir haben nicht nur unser 100-jähriges Jubiläum gebührend gefeiert, sondern sind auch in allen Facetten der Nachhaltigkeit große Schritte vorangekommen. Dieses Jahr war geprägt von ambitionierten Zielen und einer klaren Vision: Nur gemeinsam, mit Blick auf die nächste Generation, können wir dauerhaft erfolgreich sein. Unsere Werte – Pioniergeist und Exzellenz – bilden dabei die Basis. Gemeinsam möchten wir auf die Highlights des Jahres zurückblicken und aufzeigen, wohin die Reise geht.

Energieeffizienz, Recycling und Kreislaufwirtschaft Ressourcen schonen & Abfall vermeiden

Unsere Abfallhierarchie für organische Reststoffe

2024 haben wir bei Resch&Frisch zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um unseren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Im Bereich Energieeffizienz setzen wir nun 2025 auf 100% Ökostrom, den Ausbau unserer Eigenstromerzeugung und Projekte wie EEnova, die eine noch effizientere Nutzung von Energie ermöglichen. 

Auch im Bereich Abfallvermeidung und Recycling haben wir große Fortschritte gemacht: Durch die Umstellung auf Mehrwegpalettensicherung bei der internen Zustellung sparen wir jährlich 7,2 Tonnen Plastikfolie! Zusätzlich tragen wir durch unser Geschäftsmodell und Kooperationen wie „Too Good To Go“ aktiv zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung bei und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Partnerschaften auf Augenhöhe Regionale Rohstoffe

Unsere Nachhaltigkeitsphilosophie beginnt bei der Beschaffung regionaler Rohstoffe. Wir arbeiten eng mit 300 Vertragsbauernhöfen aus Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark zusammen, die uns mit Getreide, Saaten, Kürbiskernen und Gewürzen in hervorragender Qualität beliefern.

Durch Vertragsanbau und Partnerschaften auf Augenhöhe sichern wir nicht nur die Qualität unserer Produkte, sondern auch eine faire und nachhaltige Landwirtschaft. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht uns, die Wertschöpfungskette transparent zu gestalten, regionale Rohstoffe von höchster Qualität anzubieten und gleichzeitig kurze Transportwege sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Zentraler Punkt der Nachhaltigkeitsstrategie Unsere Mitarbeiter:innen als Herzstück

Nachhaltigkeit ist in unserer Unternehmensstrategie verankert und kann nur gelingen, wenn wir gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konsequent an der Umsetzung arbeiten. Seit 100 Jahren haben sie maßgeblich dazu beigetragen, dass wir heute dort stehen, wo wir sind. Von den anfänglichen 14 Mitarbeitern im Jahr 1972 sind wir heute auf 1.400 angewachsen.

Auch unsere Lehrlinge leisten einen wichtigen Beitrag zu unserem Erfolg. Einen Jahresrückblick unserer Lehrlingsausbildung findest du am Blog.

Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen Soziales Engagement

Mit Initiativen wie Resch&Helfen machen wir deutlich, dass soziales Engagement für uns unverzichtbar ist. Im Rahmen unserer Weihnachtskampagne spenden wir die gesamten Erlöse vom Keksverkauf beim Gösser Advent in Wels sowie den Spendenbetrag der Mitarbeitenden, welcher von Resch&Frisch verdoppelt wird, an ausgewählte regionale Sozialprojekte.

Darüber hinaus wird zukünftig ein sozialer Tag pro Lehrjahr in unsere Lehrlingsausbildung integriert, bei dem unsere Lehrlinge aktiv an gemeinnützigen Projekten teilnehmen. 2024 wurden gemeinsam mit Senioren in einer Tagesbetreuungsstätte Kekse gebacken – eine Bereicherung für alle Beteiligten. Solche sozialen Initiativen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Werte.

Nachhaltiger Konsum & Ressourcenschonung Nominierung SDG Award

Mit der Nominierung für den SDG-Award 2024 durch den österreichischen Senat der Wirtschaft wird unser Engagement für Nachhaltigkeit bestätigt. Wir sind überzeugt, dass wir mit einer klaren Ausrichtung auf Ressourcenschonung auch in den kommenden Jahren große Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft machen werden, um unseren Planeten für die nächsten Generationen lebenswert zu gestalten.

Regionale Qualität, die man schmeckt. Überzeuge dich am besten selbst