Zurück

WorldSkills Lyon 2024

Julia Kusel backt eine Medallion for Excellence ein!

R&F Insights / 16.09.2024

Die 22-jährige Julia zeigte bei den WorldSkills in Lyon 2024 wieder einmal eindrucksvoll, wie man mit einer Kombination aus Ehrgeiz, Talent und einer guten Portion Fleiß bereits in jungen Jahren viel erreichen kann. Als Bäckerin und Konditorin bei Resch&Frisch gehört sie zu den talentiertesten ihres Faches weltweit!

Die Besten der Besten unter sich Was sind die WorldSkills?

Julia Kusel beim Backen bei den WorldSkills in Lyon
Credit: SkillsAustria/Florian Wieser

Vom 10. bis 15. September 2024 fand in Lyon die 47. Berufsweltmeisterschaft, die WorldSkills, statt. Diese internationale Veranstaltung bietet jungen Fachkräften bis 25 Jahre die Chance, ihr Können in verschiedenen Disziplinen zu zeigen. Rund 1.500 WorldSkills Teilnehmer aus aller Welt traten in 60 Berufen an, um ihr handwerkliches, industrielles und dienstleistungsorientiertes Know-how zu präsentieren.

Die internationalen Berufsmeisterschaften im Eurexpo Lyon Exhibition and Convention Centre zielen darauf ab, das Ansehen und die Wertschätzung für diese Berufe sowie die Berufsbildung weltweit zu fördern. Für uns war es eine besondere Gelegenheit, die duale Ausbildung ins internationale Rampenlicht zu rücken. Wir sind stolz, dass Julia Kusel erneut teilnahm und damit die hohe Qualität unserer Ausbildung unter Beweis stellte.

Ehrgeiz und Fleiß lohnen sich Mit Leidenschaft zur weltweiten Spitze der Bäcker

Julia Kusel bei den WorldSkills Lyon
Julia mit Experte Erwin Heftberger und Lehrlingskoordinator Clemens Salhofer

Julia Kusel begann ihre Lehre als Bäckerin und Konditorin im September 2018 bei Resch&Frisch und schloss 2023/2024 erfolgreich die Meisterklasse ab. Bereits im September 2022 feierte Julia ihren ersten großen Erfolg, als sie bei den Austrian Skills in der Kategorie Bäckerei die Goldmedaille für Resch&Frisch gewann. Doch damit nicht genug: Auch bei den WorldSkills Awards in Belgien 2022 triumphierte sie mit Gold und erlangte den Titel der österreichischen Staatsmeisterin. 2023 wurde ihre herausragende Leistung bei den EuroSkills in Danzig mit der „Medallion for Excellence“ gewürdigt.

Bei den WorldSkills in Lyon beeindruckte sie die Zuschauer mit einem geschwungenen Brot-Eiffelturm. Um Julia zu unterstützen, reiste auch unser Lehrlingskoordinator Clemens Salhofer sowie ihre Familie und Freunde an. „Es war überwältigend, diese Unterstützung zu spüren. Als die Aufgabe schließlich beendet war, ist alle Last von meinen Schultern gefallen – ich bin so überglücklich“, sagte Julia. 

Wir sind besonders stolz, dass Julia beim WorldSkills Wettbewerb 2024 in Lyon erneut ihr Können unter Beweis stellte. Als Nachwuchstalent bei Resch&Frisch beeindruckte sie die Jury bis zum Schluss und belegte den 10. Platz unter allen Bäckerei-Teilnehmenden weltweit. Zudem wurde sie mit einer Medallion for Excellence ausgezeichnet, welche ausschließlich an Teilnehmende vergeben wird, die ein hohes Maß an Exzellenz und mindestens 700 Punkte erreichen. Wir sind stolz auf dich, liebe Julia! 

Brot-al gute Ausbildung Unsere Lehrlinge sind die Profis von morgen

Bei Resch&Frisch steht die Ausbildung der nächsten Generation von Fachkräften im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, junge Talente früh zu erkennen, an unser Unternehmen zu binden und so zu fördern, dass sie zu Spitzenkräften heranwachsen.

Auch in diesem Jahr haben im September wieder motivierte Lehrlinge bei uns begonnen – davon acht in der Produktion und vier im Einzelhandel. Zusammen mit den Lehrlingen im zweiten, dritten und vierten Lehrjahr werden derzeit insgesamt 40 junge Talente in acht verschiedenen Lehrberufen ausgebildet. Insgesamt bieten wir zehn unterschiedliche Lehrberufe an – von Technik über Handwerk bis zu Office oder IT.

Unsere Resch&Frisch Lehrlingsakademie bietet eine umfassende Ausbildung, die sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen fördert. Das Programm umfasst Kurse in Kommunikation, Nachhaltigkeit, Recht und digitaler Bildung, abgehalten von internen als auch externen Trainern.

Ausbildung in Wels Top moderne Lehrwerkstatt

Gerade in den produktionsnahen Lehrberufen legen wir besonderen Wert darauf, unseren Lehrlingen die Arbeitsschritte vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt zu vermitteln. Hierfür stehen in unserer eigenen Lehrwerkstätte modernste Maschinen wie eine eigene Mühle, ein Spiralkneter, ein Gärvollautomat sowie ein Holzofen und ein Thermoöl Stikkenofen zur Verfügung.

Im ersten Lehrjahr durchlaufen unsere Lehrlinge eine zehnwöchige Grundausbildung, in der sie das traditionelle Bäckerhandwerk von der Pike auf erlernen – sowohl in Theorie als auch in der Praxis. Unterstützt werden sie dabei von unseren beiden erfahrenen Lehrlingskoordinatoren.

Portrait Georg Resch

„Wir garantieren unseren Nachwuchstalenten die bestmögliche Ausbildung, legen sehr großen Wert darauf, Expertise und Fachpersonal im eigenen Haus zu haben und bieten Jobs mit Zukunft, in denen es bestimmt nie langweilig wird. Julia Kusel hat beeindruckend gezeigt, dass sich diese Investitionen bewähren.“

 

Unsere Julia unter den Top-Talenten Europas EuroSkills 2023 - 4. Platz

Mit Fleiß und Ehrgeiz zur Spitze Resch&Frisch holt Gold

Bäckerlehre bei Resch&Frisch

Du willlst auch die Chance auf eine Lehre bei Resch&Frisch? Hier findest du alle Infos, die du brauchst.