Tapetenwechsel für unsere Lehrlinge
Eine Woche im Jahr werden von den Lehrlingskoordinatoren Exkursionen in verschiedene Betriebe geplant. In dieser sollen die Lehrlinge einen Tapetenwechsel bekommen, sich für weitere Lebensmittel begeistern können und ihren Horizont erweitern. Ziel ist es, den Lehrlingen die verschiedenen Bereiche im Gegensatz zu einer Bäckerei wie Resch&Frisch darzustellen. Andere Arbeitsweisen mit anderen Produkten. Gleichzeitig wird den Lehrlingen die Möglichkeit gegeben, sich Betriebe, wo die Rohstoffe durch Resch&Frisch bezogen werden, anzusehen.
Regionale Betriebe Wissen erweitern
Als Start in eine ereignisreiche Exkursionswoche fuhren 15 Lehrlinge zur Firma Großfurtner. Bei der Führung durch die Produktion wurden die Abläufe vom Schwein bis zum abgepackten Fleisch vorgestellt.
Am Tag 2 war es so weit, die Lehrlinge durften einen Blick hinter die Kulissen bei Haribo werfen. Ein Lehrling berichtete: „Es war so interessant, ich wusste nicht, wie Haribo's hergestellt werden. Das jetzt mit eigenen Augen zu sehen war eines der coolsten Erlebnisse.“ Am Nachmittag durften sie die Knoll Mühle besuchen, wo ihnen alles rund ums Mehl erklärt wurde. Mit dem Inhaber Lukas Knoll verbrachten die Lehrlinge den restlichen Tag in der Mühle.
Weiter ging es am Mittwoch nach Wien, wo unsere Lehrlinge von der Firma Manner eingeladen wurden. Dort angekommen, wurden sie mit Kaffee und kleinen Leckereien in Empfang genommen. Die Firmenpräsentation wurde von den Lehrlingen gehalten und vorbereitet. Der Rundgang war sehr informativ, der Einblick in die Produktion der weltbeliebten Mannerschnitte, war ein Highlight, das nicht jeder erleben darf. Genauso spannend war das Labor, wo den Lehrlingen vieles über die Kakaobohne erklärt wurde.
Die erste Station für den Donnerstag war die Rieder Brauerei. Dort durfte während eines Films über die Geschichte der Brauerei ein Bier verkostet werden.
Im Anschluss bekamen sie eine Führung durch die Brauerei mit einigen Fakten rund um die Firma. Am Nachmittag wurden der Biohof Geinberg besucht. Zu Beginn wurde ein Film über die Entstehung des Biohofes präsentiert, danach erklärte der Tourguide noch vieles rund um das Gemüse und führte währenddessen durch die Firma.
Zum Abschluss wurden am Freitag die Lehrlinge in Gruppen aufgeteilt, nach einer kurzen Vorbereitungsphase durften die Präsentationen der Betriebe der Exkursionswoche vorgestellt werden.
Weiterbildung Lehrlinge im Fokus
Die Weiterbildung von Lehrlingen ist ein wichtiger Schritt, um ihr Wissen zu erweitern und ihre beruflichen Fähigkeiten zu fördern.
Das erkennen auch wir als Unternehmen und unterstützen unsere Lehrlinge, indem wir genau in solche Programme und Weiterbildungen investieren.
Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen können Lehrlinge ihr Fachwissen vertiefen, neue Fähigkeiten erlernen und sich in ihrem Berufsfeld weiterentwickeln. Dies ist nicht nur für die persönliche und berufliche Entwicklung der Lehrlinge von Vorteil, sondern auch für Resch&Frisch. Gut ausgebildete Lehrlinge tragen zur Steigerung der Produktivität und Qualität bei und sind oft langfristige Mitarbeiter:innen des Unternehmens.
Insgesamt ist die Weiterbildung von Lehrlingen ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Unternehmen und die persönliche Entwicklung der jungen Fachkräfte. Sie ermöglicht es den Lehrlingen, ihren Wissenshorizont zu erweitern und ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern.