Soziale Verantwortung ist für uns nicht nur ein Wort!
Nachhaltigkeit steht nicht nur als Synonym für Umweltschutz, sondern umfasst neben gesetzlichen Themen auch soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Rund 1.400 Mitarbeiter:innen „backen“ täglich gemeinsam bei Resch&Frisch an und sind so der ausschlaggebende Erfolgsfaktor für zufriedene Kundinnen und Kunden. Unser Anspruch ist es daher ein verlässlicher und zukunftsorientierter Arbeitgeber zu sein, der sich und seine Mitarbeiter:innen kontinuierlich weiterentwickelt. Doch das ist nicht alles: Wir engagieren uns darüber hinaus auch bei sozialen Projekten bzw. Vereinen in der Region.
100 Jahre Resch&Frisch Modernes Familienunternehmen
Resch&Frisch steht für eine 100-jährige Firmengeschichte in 4. Generation und für traditionelles und zugleich modernes Bäckerhandwerk. Dieser besondere Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens wurde daher mit unseren Mitarbeiter:innen im Sägewerk Mondsee bei strahlendem Wetter und bester Stimmung gebührend gefeiert.
Unsere Führungsgrundsätze sind durch Gemeinschaft und Teamwork geprägt und wir streben danach, uns als Arbeitgeber kontinuierlich zu verbessern und unsere Arbeitsbedingungen immer weiter zu optimieren. Maßnahmen zum Arbeitnehmer:innenschutz und zur Gleichstellung bilden zentrale Elemente unserer Aktivitäten.
50 Nationen und mehr als 30 Sprachen Vielfalt und Chancengleichheit
Unser Team umfasst rund 50 Nationen, mehr als 30 Sprachen und eine Vielzahl an Religionen. Wir sehen diese Vielfältigkeit als Bereicherung unserer Unternehmenskultur und fördern diese, indem wir geeignete Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit schaffen. So überwinden wir sprachliche Barrieren einerseits mit kostenlosen Deutsch-Sprachkursen und andererseits mit sprachneutralen Videos z.B. zu Arbeitsanweisungen und Hygienerichtlinien.
Unser Herzstück: Unsere Mitarbeiter:innen
Wir wollen sie daher entsprechend fördern und zu ihrer Entwicklung und Qualifizierung beitragen. Mit unserem Führungskräfteprogramm „Resch & Führen“ gehen wir, mit speziell abgestimmten Coachings, bereits ins vierte Jahr und auch Traineeprogramme oder unsere „Du kannst was“-Ausbildung von Hilfskräften zu Fachkräften verdeutlichen unseren Schwerpunkt auf gezielte Aus- und Weiterbildung.
Die Ausbildung unserer Lehrlinge ist uns besonders wichtig. Als staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb bieten wir Lehrstellen in den Bereichen Technik, Handwerk, Büro und IT an. Unsere einzigartige Lehrwerkstatt sorgt dabei für eine optimale Ausbildung.
Abgerundet wird unser Ausbildungsangebot durch innovative digitale Lernplattformen, wie Good Habitz und ein modernes und informatives Intranet.
Zahlreiche Sportangebote Gesundheitsprogramm Resch&Fit
Seit 2016 bieten wir dem Resch&Frisch-Team mit Resch&Fit ein umfassendes Gesundheitsprogramm. Dazu gehören zahlreiche Sportangebote, Kurse und Seminare oder auch die Teilnahme an Laufveranstaltungen – wie z.B. dem World Run. Neben dem Wohlbefinden des Einzelnen steht dabei vor allem auch das Miteinander im Mittelpunkt.
194 Mitarbeiter:innen haben im Jahr 2024 die verschiedenen Kurse unseres Programms genutzt. Zu den beliebtesten Kursen zählten Kickboxen und Yoga, sowie das Ernährungscoaching, das unsere Ernährungsexpertin und Diätologin Andrea auch 2024 mit rund 30 Mitarbeiter:innen durchgeführt hat.
Resch&Helfen Wir backen für den guten Zweck
Wir sind fest in der Region verankert und unterstützen regelmäßig ortsansässige Vereine, soziale Projekte und Veranstaltungen mit Brot- und Gebäcksponsoring. Dafür haben wir im Jahr 2024 Waren im Geldwert von rund € 35.000 gespendet.
Unsere Weihnachtsspende stellten wir dieses Jahr unter das Motto: "Resch&Helfen". Der Erlös aus dem Kekseverkauf beim Gösser Advent in Wels, bei dem Resch&Frisch dieses Jahr mit der Geschäftsführung und dem Managementteam erstmals vertreten war, brachte stolze 2.500 Euro ein. Resch&Frisch verdoppelte diesen Betrag und ergänzte die Summe durch weitere Spenden. Insgesamt konnten somit 15.000 Euro gesammelt werden, die der Kinderkrebshilfe, sowie ausgewählten regionalen Sozialprojekten zugutekommen.
Ein ereignisreiches und dennoch erfolgreiches Jahr liegt hinter uns, dafür danken wir vor allem unseren treuen Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeiter:innen. Weihnachten ist die Zeit des Gebens und so ist es mir persönlich ein Anliegen soziale Verantwortung zu übernehmen.
– Georg Resch, Eigentümer