6 Tipps zum Bienen schützen
Bienen haben eine zentrale Aufgabe in unserem Ökosystem, sie sind für das Bestäuben vieler Pflanzen unersetzlich. Deshalb ist vor allem der Schutz der fleißigen Arbeiterinnen sehr wichtig. Es gibt bereits zahlreiche nationale und internationale Bienenprojekte. Aber auch jeder Einzelne kann aktiv zum Fortbestand der Honigbienen beitragen und das ist gar nicht so schwer. Wir haben 6 einfache Tipps für dich zusammengestellt, um unsere Bienen zu schützen.
1. Frühlingsblumen pflanzen
Ob Blumenbeet, Balkonblumen oder Blumenkisterl am Fensterbrett, an den bunten Blühpflanzen erfreuen sich nicht nur die Bienen. Besonders bienenfreundlich sind die Frühblüher: Krokusse sind beispielsweise eine tolle Nahrungsquelle für unsere Bienen. Auch Blausternchen, Traubenhyazinthen und Schneeglöckchen bereichern sowohl Garten und Terrasse als auch den Speiseplan der Bienen.
2. Palmkätzchen am Baum bewundern
Auch wenn sie sich besonders gut als Osterstrauch eignen – die Palmkätzchen bitte unbedingt draußen an der Weide stehen lassen. Sie liefern schon früh im Jahr gutes Bienenfutter.
3. Sommerfutter für die Bienen
Sommerblühende Pflanzen sind zum Beispiel Glockenblume, Katzenminze, Bienenfreund, Sonnenblume und viele mehr. Wer hat es nicht gern bunt im Garten?
4. Gartenkräuter pflanzen
Auch Gartenkräuter liefern den Bienen Nahrung. Mit Oregano, Thymian, Schnittlauch, Majoran oder Bohnenkraut schaffst du ein wahres Kräuterparadies für dich und die fleißigen Bienchen.
5. Ein Stückchen Blumenwiese stehen lassen
Lass einen kleinen Teil deines Rasens zu einer saftigen Wiese wachsen, du kannst auch noch ein paar Wiesenblumen einsäen – nicht nur die Bienen werden sich freuen.
6. Gartengestaltung neu – Blühhecke einplanen
Du stehst gerade am Beginn deiner Gartenplanung oder willst deinen Garten ganz neu gestalten? Perfekt! Verabschiede dich von langweiligen Hecken und leg doch eine Blühhecke am besten bunt gemischt an – Futter für die Bienen und wunderschön anzusehen für dich.
BEE Friends
Auch uns bei Resch&Frisch ist der Schutz der Bienen sehr wichtig. Deshalb haben wir die Welser Honigmanufaktur zusammen mit der Messe Wels ins Leben gerufen. Direkt am Welser Messegelände kümmert sich unser Imker mit Herzblut um die dort angesiedelten Bienenvölker. Du willst mehr dazu erfahren? Dann klick dich gleich in unseren Blogbeitrag zur Welser Honigmanufaktur.