Top 5 Lebensmittel bei heißen Temperaturen
Das Thermometer wandert langsam in die Höhe und du kannst endlich wieder bei warmen Temperaturen die Seele baumeln lassen. Doch wie behältst du auch bei heißen Temperaturen einen kühlen Kopf? Wir haben bei unserer Ernährungsexpertin nachgefragt und voilà mit diesen 5 Lebensmitteln bleibst du garantiert „cool“.
Kühle Lebensmittel, warme Lebensmittel – was heißt das eigentlich genau? Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) gibt uns Einblicke in „kühle“ Lebensmittel:
Cool down Sauermilchprodukte
Sauermilchprodukte wie z.B. Joghurt und Buttermilch gelten in der TCM als kühlend. Mit einem köstlichen Frühstück aus Joghurt, frischer Mango, Dinkelflocken und Weizenkleie kannst du „cool“ in den heißen Sommertag starten. Tagsüber ein Glas Buttermilch 1:4 verdünnt mit Mineralwasser und ein kühles Köpfchen ist garantiert.
It's teatime Pfefferminztee
Ersetz den heißen Kaffee doch einfach durch eine leicht ausgekühlte Tasse Pfefferminztee. Der warme Tee erspart deinem Körper unnötigen Energieaufwand, da er nicht erst an die Körpertemperatur angepasst werden muss. Außerdem erzeugt der Mentholgehalt der Pfefferminze einen zusätzlichen Kühleffekt.
Salattiger aufgepasst Leicht, erfrischende Hauptmahlzeiten
Der Sommer macht Lust auf leichte Gerichte und frische Rezeptideen. Knackige Salate in bunten Variationen sind die perfekten Begleiter an heißen Tagen.
Ein Salat aus dem eigenen Garten mit etwas Mozzarella, Tomaten und Zitronendressing ist eine leichte und gleichzeitig kühlende Hauptspeise an besonders heißen Tagen.
Um auch im Sommer den Heißhungerattacken vorzubeugen, nicht auf die richtigen Beilagen vergessen.
Sommerzeit Wassermelone
Die Wassermelone zählt, wie der Name erraten lässt, zu den besonders wasserhaltigen Obstsorten und mit nur 6 g Zucker auf 100 g auch zu den kalorienärmsten. Nicht nur die Wasserreserven des Körpers werden dabei wieder aufgefüllt. Auch die Wassermelone gehört laut TCM zu den kühlenden Lebensmitteln. Achtung, auch diese bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank genießen.
Feuer & Flamme Grillen lieber am Abend
Sowohl Fleisch als auch das beliebte Grillen haben laut TCM einen wärmenden Effekt. Um den gemütlichen Grillabend, auch im Sommer mit kühlem Kopf genießen zu können, hier ein paar Tipps: Grill eher an einem Tag, der mit kühleren Temperaturen zu Buche schlägt oder am Abend, wenn die Sonne schon etwas nachlässt.
Nicht zu spät und mit einem kurzen Spaziergang verbunden, kann die Mahlzeit noch ordentlich verdaut werden – für einen ruhigen Schlaf.
Für die nötige Abkühlung Beilagen wie Joghurtsaucen, Gemüsetaschen (mit Tomaten, Zucchini, Spargel und Mangold) wählen. Dazu ein knackiger Gurkensalat und der Grillgenuss ist perfekt. Pfefferminztee, Buttermilch gespritzt oder Mineral mit Zitrone sind die perfekten Durstlöscher. Alkohol wärmt zusätzlich, daher solltest du diesen eher vermeiden.
Wer nicht darauf verzichten möchte, sollte am besten zu einem Sommerspritzer greifen. Mit Zitrone und Minze abgerundet, kann man schonmal ein Auge zudrücken.
Hier findest du eine große Auswahl an Rezepten.
Deine Resch&Frisch Ernährungsexpertin
Andrea ist unsere Resch&Frisch Ernährungsexpertin und Diätologin.
Mit ihrem Abschluss in Diätologie ist Andrea bei Resch&Frisch die Expertin in Sachen Ernährung & Lebensmittel.
Durch ihre Expertise können wir garantieren, dass alle Artikel zum Thema Ernährung fundiert sind. Uns ist es besonders wichtig, komplexe Sachverhalte klar und hilfreich zu formulieren.
Du möchtest mehr über Andrea erfahren? Hier findest du alles, was du über Andrea wissen solltest.