Was du dafür brauchst?
- Braunes Geschenkpapier oder Paketpapier
- Wolle
- Karton
- Schwarzer Edding
- Schere
Bastelanleitung
- Das Weihnachtsgeschenk mit einem braunem Geschenkpapier einpacken.
- Für den Bommel schneidest du aus einem Karton zwei gleichgroße Kreise aus. In der Mitte der beiden Kreise schneidest du einen kleineren Kreis aus, sodass zwei Ringe entstehen. Anschließend legst du sieh einfach übereinander. Die Größe der Pappringe entscheidet über die Größe des Bommels bzw. der Nase von Rudolf.
- Die übereinandergelegten Ringe werden nun gleichmäßig mit der Wolle umwickelt. Dieser Schritt wird solange wiederholt, bis das Mittelloch nahezu komplett geschlossen ist. Je fester man wickelt und je kleiner die Öffnung in der Mitte ist, umso voluminöser wird der Bommel.
- Danach werden die Fäden entlang der Außenkante der Ringe einmal im Kreis auseinander geschnitten.
- Anschließend legst du einen langen Wollfaden zwischen die beiden Ringe und ziehst sie bis zur Mitte fest. Ein Doppelknoten sichert den Bommel, sodass die zwei Pappringe entfernt werden können. Diese werden einfach abgezogen oder vorsichtig aufgeschnitten.
- Danach den Bommel zu einer schönen Kugel formen. Stehen hier und da ein paar Fransen über schneide sie ein bisschen mit der Schere, aber bitte nicht übertreiben.
- Zu guter Letzt klebe den Bommel mit einem doppelseitigen Klebeband oder einem Kleber in die Mitte deines Geschenks und male die Augen und das Geweih wie auf der Abbildung auf.
Keinen Blogartikel mehr verpassen Resch&Frisch Blog Newsletter
Gleich anmelden